Thementag Model Based Engineering

Thementag Model Based Engineering

Donnerstag | 18. Oktober 2018 | Darmstadt

Die heutige interdisziplinäre Produktentwicklung erfordert ein umfassendes Überdenken der bestehenden Methoden, Prozesse, IT-Lösungen und Organisationsformen. Die Komplexität in der Produktentwicklung hat in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Dieser Trend wurde z. B. auch durch das Internet der Dinge und die Industrie 4.0 weiter verstärkt. Produktentwickler werden vor zunehmend komplexere Aufgaben gestellt, was die Virtualisierung, Integration und Interdisziplinarität zwischen den Bereichen der Mechanik, Elektrik/Elektronik und Software sowie die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus bedingt.

Das Model Based Engineering (MBE) bietet den Ingenieuren einen geeigneten Engineering-Ansatz, um alle anfallen Produktmodelle im Produktentwicklungsprozess modellbasiert zu beschreiben. Die Spezifikationen eines zu entwickelnden technischen Systems können formal beschrieben werden, wodurch Informationen (Anforderungen, die Analyse, das Design, die Implementierung und die Verifizierung) über den gesamten Lebenszyklus weiterverwendet werden können. Neben etablierten CAx-Technologien, spielt vor allem die Systemmodellierung eine wichtige Rolle. Mit dieser Methodik besteht die Möglichkeit, die viel geforderte Durchgängigkeit im Engineering zu erreichen und eine durchgängig integrierte Systemlandschaft für das Engineering zu entwickeln.

Ziele der Veranstaltung:

• Vermittlung von Grundlagen zum Model Based Engineering
• Vorstellung aktueller Forschungsthemen und -ergebnisse auf dem Gebiet des Model Based (System) Engineering
• Praxisbeispiele aus der Industrie
• Herausarbeiten von Anforderungen für den Einsatz des Model Based (System) Engineering in Unternehmen
• Forum zum Austausch von Informationen, Gedanken und Ideen

Zielgruppe:

Einsteiger sowie Experten auf dem Gebiet des Model Based Engineering aus der Industrie und Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen

Veranstaltungsprogramm

Moderation:
Andrea Grün | X-emotion

Veranstaltungsort

SCHENCK TECHNOLOGIE- UND INDUSTRIEPARK GMBH
Landwehrstraße 55
64293 Darmstadt

Zum Parken nutzen Sie bitte das nahe gelegene Parkhaus Landwehrstraße (Landwehrstraße 52, 64293 Darmstadt).
Bitte halten Sie Kleingeld (3,00 EUR/Tag) für die Bezahlung passend bereit.

Rückblick | Impressionen

Forschungsvereinigung Smart Engineering e.V.

Folgen Sie uns auf

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Neuigkeiten rund um das Thema Smart Engineering und die Forschungsvereinigung sowie aktuelle Projekte und Fachveranstaltungen.

Copyright © 2017 Forschungsvereinigung Smart Engineering  e.V.