Unsere Projekte
Forschungsvereinigung Smart Engineering e.V.
Folgen Sie uns auf
Nutzen Sie unseren Newsletter
Copyright © 2017 Forschungsvereinigung Smart Engineering e.V.
Copyright © 2017 Forschungsvereinigung Smart Engineering e.V.
Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhard ist seit April 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Digital Engineering an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2006 bis 2019 leitete er den Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung an der TU Wien, wo er zusätzlich Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften von 2013 bis 2018 war.
Professor Detlef Gerhards fachliche Schwerpunkte umfassen u. a. Product Lifecycle Models and Information Management, Systems Engineering Tools and Assistant Systems sowie Human Machine Interaction (VR/AR/MR).
Seine Promotion schloss Prof. Gerhard im Jahr 2000 am Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Abramovici) mit der Dissertation zum Thema „Erweiterungen der PDM-Technologie zur Unterstützung verteilter kooperativer Produktentwicklungsprozesse“ ab.
Dr.-Ing. Patrick Müller ist Direktor der Innovationsstrategie bei der CONTACT Software GmbH in Bremen. Er ist verantwortlich für die Forschungs- und Innovationsthemen bei CONTACT. Dazu zählen strategische Arbeiten auf
Unternehmens- und Produktebene sowie Strategie- und Managementberatung mit Bezug zum Produktmanagement.
Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen digitales Daten- und Prozessmanagement, PLM und IIoT, Engineering Collaboration, Systems Engineering sowie PLM-Methoden.
Dr. Patrick Müller studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin (Abschluss 2006). Nach seinem Studium arbeitet Dr. Patrik Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (2006-2010) in den Fachgebieten Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik sowie Industrielle Informationstechnik. Von 2010 bis 2013 war er als Forschungsingenieur am Fraunhofer IPK in Berlin im Geschäftsfeld Virtuelle Produktentstehung mit den Themenschwerpunkten industrielle Informationstechnik und MRO (Maintenance, Repair and Oerhaul) tätig. 2013 schloss Dr. Patrick Müller seine Promotion im Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin zu den Themenschwerpunkten Product-Service Systems und Entwicklungsmethodik ab.
Prof. Dr.-Ing. Jens C. Göbel ist Inhaber des Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) der Technischen Universität Kaiserslautern. Weiterhin ist er Sprecher des Innovationsbereichs „Produkte“ der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz.
Sein Forschungsgebiet umfasst Prozesse, Methoden und IT-Werkzeugen für das Engineering smarter, vernetzter Produkte und Produkt-Service-Systeme, das Produktlebenszyklusmanagement (PLM) und virtuelle Produktzwillinge im Zusammenspiel mit den jeweils zugehörigen realen Produkten entlang des gesamten Produktlebenszyklus, von der Produktentwicklung bis hin zur Produktnutzung.
Im Anschluss an sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Maschinenbau) an der Universität Siegen befasste er sich mit Fragestellungen des Produktdatenmanagements in verschiedenen Industrieunternehmen und mit der Erforschung von Grundlagen für das Lebenszyklusmanagement integrierter Produkt-Service-Systeme an der Ruhr-Universität Bochum. Hier promovierte er am Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik bei Prof. Dr.-Ing. Michael Abramovici über die Harmonisierung heterogener Produktlebenszyklusmanagement-Umgebungen. Seit 2010 war er als Forschungskoordinator bzw. Oberingenieur und Leiter der Forschungsgruppe Lifecycle Management am selbigen Lehrstuhl tätig. 2018 nahm er einen Ruf an die TU Kaiserslautern an.